Arbeit mit deinem inneren Kind

Dein inneres Kind umfasst alles innerhalb der Bereiche von Sein, Fühlen und Erleben, welche speziellen Hirnregionen zugeordnet sind.

Dein inneres Kind lacht, springt, weint, schreit und wünscht sich seelisch mit dir verbunden zu sein.

Dein inneres Kind mischt in fast allen Alltagssituationen mit. Die Art, wie du auf etwas reagierst und wie du etwas empfindest sind weitgehend auf deine kindlichen Prägungen zurückzuführen.

Hier eine typische Alltagssituation

Du bist in der Arbeit, eigentlich ist es schon Zeit für Feierabend, doch du bleibst sitzen und arbeitest, denn „Arbeit ist Arbeit!“ Dein inneres Kind jedoch möchte nicht mehr. Es weigert sich. Es hat keine Lust mehr. Vielleicht wurde es früher zu Vielem gezwungen. Du schiebst dein „Bauchgefühl“ zur Seite. Schenkst ihm keinen Platz. Das Resultat: Du fühlst dich erschöpft und ausgelaugt.

Solche Kontaktabbrüche zu deinem inneren Kind kosten viel seelische Energie. Du handelst inkongruent-nicht deiner Natur entsprechend. Dabei hätte eine kurze innige Verbundenheit mit deinem inneren Baby doch so viel bewirken können. Vielleicht hättest du sogar noch tatkräftiger an die Arbeitsaufgabe rangehen können.

IBPG_Arbeit_mit_dem_inneren_Kind
Ein weiteres Bespiel

Stell dir vor, du gehst spazieren, blickst auf die Straße und erinnerst dich, wie du als Kind Hand in Hand mit Mama diesen Weg gegangen bist. Die Sonne hat sich in den Blättern der Bäume widergespiegelt und der Duft von frischem Gras ist euer Wegbegleiter gewesen. Du fühlst Verbundenheit, Freude und Geborgenheit.

Dein inneres Kind kann auch in Partnerschaftsbeziehungen tatkräftig mitmischen. Und wie es das kann. Das fängt bei der Partnerwahl an und zeigt sich in vielen Lebenssituationen oder Dramen wieder. Oder wie würdest du es beschreiben, wenn sich erwachsene Menschen, die sich „ja so lieben“, tagtäglichen Kämpfen hingeben.

„Du hast das gemacht-also mache ich nun das!“

Schuldzuweisungen, der Wunsch nach Aufmerksamkeit – ein trotziges, trauriges und wütendes Kind ist hier kaum zu übersehen. Ruhelosigkeit, depressives Verhalten, sich süchtig fühlen nach … können die Folgen sein.

  • Es ist allerdings NIE zu spät, GANZ zu werden.
  • Erwachsen sein und trotzdem Kind bleiben – ist ein sanfter Zugang, an dem wir gemeinsam arbeiten.
  • Versöhnung schaffen – dort, wo Wut und Trauer sind.
  • Liebe fühlen – dort, wo Hass und Tränen fließen.
  • Verbundenheit spüren – dort, wo Abtrennung und Abgeschnittenheit herrschen.

Du hast eine Familie, womöglich ein Kind, ein Haustier, das du sehr liebst und/oder einen Partner, um den du dich liebevoll sorgst.
WARUM dann nicht auch um DEIN INNERES KIND?

Es liebt dich. Es möchte mit dir verbunden sein. Hat dir so viel zu sagen.
Es wünscht sich gehört und gesehen zu werden. Es möchte von dir umarmt werden und dir Liebe schenken.

Die Arbeit mit dem inneren Kind – mit der Verbundenheit zu deinem inneren Selbst – fließt in fast alle Beratungsstunden mit ein.

Die Arbeit mit dem inneren Kind sehe ich als Basis und als wichtigsten Teil deiner persönlichen Weiterentwicklung und deshalb schenken wir deinem inneren Ich ganz besonders sanfte und liebevolle Aufmerksamkeit, um dich wieder GANZ werden zu lassen.

Auch wenn du das Gefühl hast, dich von dir selbst abgetrennt zu haben, so kann ich dir sagen:
Dein inneres Kind hat dich NIE verlassen.
Es ist bei dir und wartet sehnsüchtigst auf den Tag, an dem es deine Verbundenheit zu ihm wieder spüren darf.

2019-11-11T11:50:14+01:00